Tischler Schreiner Qualität
Lieferung: 1-3 Tage
Sichere Zahlungsmethoden
Gratis Musterversand möglich!

Skirting boards, baseboards and accessories buy cheap online at Leistenshop-24!

The apartment is renovated, the floor renewed - and then there at the end of the work between the floor covering and the wall appears a disturbing gap, which is susceptible to soiling and has little to offer visually. The so-called expansion joint occurs with almost all floor coverings, which can hardly be cut so precisely to ensure a seamless transition. Therefore, the use of skirting boards and baseboards , which hide this annoying gap and thus make cleaning the floor noticeably easier, has become widely accepted. But baseboards and skirting boards have many other advantages that should not be forgotten. In addition to the useful effect, baseboards stand out namely also visually beautiful and can give the room a very unique ambience. However, for this to succeed, there are a few things you should consider when buying skirting boards. We have compiled the most important key points for you and would like to present our baseboards, skirting boards and matching accessories in more detail here.

Why should you buy a skirting board?

Not every floor covering necessarily requires a skirting board as an addition. So why spend the extra money on baseboards ? In fact, there are many good reasons to buy skirting boards:

  • Appearance of the room: Skirting boards and baseboards have an excellent effect on the appearance of the room and significantly enhance the flair and ambience of the premises.
  • Easier to clean: Skirting boards make the room much easier to clean, as the annoying gap between the floor covering and the wall is no longer a dirt trap.
  • Protects against bumps: Anyone who regularly reaches for a vacuum cleaner and mop will know how often you bump into the wall when cleaning. In the long run, this leads to unsightly dents and dark spots in the wall, which can be avoided as best as possible with skirting boards.
  • Cleverly hide cables: Cables are also playing an increasingly important role in our everyday lives, as we would prefer to digitize the entire home. To make this possible without having annoying cables spread around the room, baseboards are also a good option - because cables can be cleverly hidden behind a baseboard. Of course, this not only has visual advantages, the cables are also protected from damage in this way.
  • Set color contrasts: Have you ever thought about buying baseboards in different colors than the flooring? This way, you actually create appealing accents in the room. Alternatively, of course, you can keep the colors uniform to achieve a coherent overall look.

Which material is suitable for skirting boards?

Basically, skirting boardsare availablein numerous materials - also in our online store. However, each material has its own advantages and disadvantages, which should be examined in more detail before buying. We go into even more detail about the properties and requirements of the materials in the respective product category. If you would like more detailed information, you can read the guide there or contact our friendly customer service directly, who will be happy to advise you. But even here we would like to briefly explainthe individual advantages of each skirting board :

  • Skirting boards made of wood: Skirting boards made of wood are the absolute standard in most homes. The material has not only proven itself in everyday life, but is also extremely stable and resistant. Additional varnishing can extend the life of the wood and at the same time increase the variety of colors. Baseboards made of wood are a practical all-rounder, which can be combined with any floor covering.
  • Baseboards made ofsolid wood: A good, but somewhat more expensive option, is the baseboard made of solid wood. These baseboards delight with a particularly robust and durable nature, which is very resistant to signs of age and wear. Solid wood baseboards are a bit more expensive than conventional wooden baseboards, but as a result they usually look more elegant.
  • MDF baseboards: If you're looking for an inexpensive option but still don't want to sacrifice an appealing look, MDF baseboards are the best possible choice. This form of baseboards is composed of wood fibers that have been formed into a baseboard with glue. MDF baseboards can be easily painted and thus look natural and beautiful. At the same time, they have the advantage of being particularly resistant to bending and breaking - making them especially resistant to damage of any kind.
  • Lacquered skirting boards: When it comes to painted baseboards, you can actually find baseboards made of a wide variety of materials, because almost any material can be painted if desired. Particularly common are painted baseboards made of wood, the durability of which is promoted by the paint finish. But of course, MDF baseboards or baseboards made of solid wood can also be painted to give the material a very special look.

What profiles are available for baseboards?

The design is influenced not only by the choice of material, but also by the profile that the baseboards have. Therefore, it is important to find a baseboard with profile of your choice , which not only suits your taste, but also fits perfectly into your premises. Here we would like to introduce you to the best-known profiles from our range in more detail - but also take a closer look at the rather unknown baseboard profiles.

  • Hamburg profile: The Hamburg profile, which is also called Berlin profile or old Berlin profile, is the best known and most popular form of baseboards. It is a particularly elegantly decorated model, which was previously used primarily in representative premises . In the meantime, however, baseboards with Hamburger profile, Berliner profile or Altberliner profile can also be found in numerous living rooms. The Hamburg profile is particularly attractive in combination with wooden floors and in old apartments. By the way: The Hamburg profile offers sufficient clearance in the rear area for the concealed installation of cables.
  • Leipzig profile: The Leipzig profile is also very widespread and extremely popular for skirting boards.   skirting boards with the Leipzig profile are slightly beveled models that have a very modern look as a result. Especially in the bedroom and children's room, this model is very popular due to its discreet nature, but skirting boards with Leipzig profile can also be used in the living room.
  • Weimar profile: Not quite as well-known and popular as Hamburg profile and Leipzig profile is the Weimar profile - probably due to the rather inconspicuous and simple design. Here, too, the design inspires with a flat surface, while the upper edge of the baseboard in the Weimar profile was not rounded, but has a clear edge. So this is a very minimalist baseboard.
  • Munich profile: The same applies to the Munich profile, which is hardly common in Germany. Skirting boards with Munich profile offer a completely smooth surface, completed by a slightly rounded edge on the top. This makes skirting boards with Munich profile look very elegant and simple - ideally suited, for modern new apartments with minimalist furnishings.

Skirting boards and accessories buy online in Leistenshop24

Of course, in our online store you can get not only high-quality skirting boards made of a wide variety of materials, but also any accessories needed for fixing the skirting boards. Take a look at our comprehensive range to get an overview of the numerous possibilities that our skirting boards offer you. For a careful and professional advice is of course happy to help you the friendly customer service of Leistenshop24.de - just contact us by phone or mail!

Skirting boards, baseboards and accessories buy cheap online at Leistenshop-24! The apartment is renovated, the  floor renewed  - and then there at the end of the work between the... learn more »
Close window

Skirting boards, baseboards and accessories buy cheap online at Leistenshop-24!

The apartment is renovated, the floor renewed - and then there at the end of the work between the floor covering and the wall appears a disturbing gap, which is susceptible to soiling and has little to offer visually. The so-called expansion joint occurs with almost all floor coverings, which can hardly be cut so precisely to ensure a seamless transition. Therefore, the use of skirting boards and baseboards , which hide this annoying gap and thus make cleaning the floor noticeably easier, has become widely accepted. But baseboards and skirting boards have many other advantages that should not be forgotten. In addition to the useful effect, baseboards stand out namely also visually beautiful and can give the room a very unique ambience. However, for this to succeed, there are a few things you should consider when buying skirting boards. We have compiled the most important key points for you and would like to present our baseboards, skirting boards and matching accessories in more detail here.

Why should you buy a skirting board?

Not every floor covering necessarily requires a skirting board as an addition. So why spend the extra money on baseboards ? In fact, there are many good reasons to buy skirting boards:

  • Appearance of the room: Skirting boards and baseboards have an excellent effect on the appearance of the room and significantly enhance the flair and ambience of the premises.
  • Easier to clean: Skirting boards make the room much easier to clean, as the annoying gap between the floor covering and the wall is no longer a dirt trap.
  • Protects against bumps: Anyone who regularly reaches for a vacuum cleaner and mop will know how often you bump into the wall when cleaning. In the long run, this leads to unsightly dents and dark spots in the wall, which can be avoided as best as possible with skirting boards.
  • Cleverly hide cables: Cables are also playing an increasingly important role in our everyday lives, as we would prefer to digitize the entire home. To make this possible without having annoying cables spread around the room, baseboards are also a good option - because cables can be cleverly hidden behind a baseboard. Of course, this not only has visual advantages, the cables are also protected from damage in this way.
  • Set color contrasts: Have you ever thought about buying baseboards in different colors than the flooring? This way, you actually create appealing accents in the room. Alternatively, of course, you can keep the colors uniform to achieve a coherent overall look.

Which material is suitable for skirting boards?

Basically, skirting boardsare availablein numerous materials - also in our online store. However, each material has its own advantages and disadvantages, which should be examined in more detail before buying. We go into even more detail about the properties and requirements of the materials in the respective product category. If you would like more detailed information, you can read the guide there or contact our friendly customer service directly, who will be happy to advise you. But even here we would like to briefly explainthe individual advantages of each skirting board :

  • Skirting boards made of wood: Skirting boards made of wood are the absolute standard in most homes. The material has not only proven itself in everyday life, but is also extremely stable and resistant. Additional varnishing can extend the life of the wood and at the same time increase the variety of colors. Baseboards made of wood are a practical all-rounder, which can be combined with any floor covering.
  • Baseboards made ofsolid wood: A good, but somewhat more expensive option, is the baseboard made of solid wood. These baseboards delight with a particularly robust and durable nature, which is very resistant to signs of age and wear. Solid wood baseboards are a bit more expensive than conventional wooden baseboards, but as a result they usually look more elegant.
  • MDF baseboards: If you're looking for an inexpensive option but still don't want to sacrifice an appealing look, MDF baseboards are the best possible choice. This form of baseboards is composed of wood fibers that have been formed into a baseboard with glue. MDF baseboards can be easily painted and thus look natural and beautiful. At the same time, they have the advantage of being particularly resistant to bending and breaking - making them especially resistant to damage of any kind.
  • Lacquered skirting boards: When it comes to painted baseboards, you can actually find baseboards made of a wide variety of materials, because almost any material can be painted if desired. Particularly common are painted baseboards made of wood, the durability of which is promoted by the paint finish. But of course, MDF baseboards or baseboards made of solid wood can also be painted to give the material a very special look.

What profiles are available for baseboards?

The design is influenced not only by the choice of material, but also by the profile that the baseboards have. Therefore, it is important to find a baseboard with profile of your choice , which not only suits your taste, but also fits perfectly into your premises. Here we would like to introduce you to the best-known profiles from our range in more detail - but also take a closer look at the rather unknown baseboard profiles.

  • Hamburg profile: The Hamburg profile, which is also called Berlin profile or old Berlin profile, is the best known and most popular form of baseboards. It is a particularly elegantly decorated model, which was previously used primarily in representative premises . In the meantime, however, baseboards with Hamburger profile, Berliner profile or Altberliner profile can also be found in numerous living rooms. The Hamburg profile is particularly attractive in combination with wooden floors and in old apartments. By the way: The Hamburg profile offers sufficient clearance in the rear area for the concealed installation of cables.
  • Leipzig profile: The Leipzig profile is also very widespread and extremely popular for skirting boards.   skirting boards with the Leipzig profile are slightly beveled models that have a very modern look as a result. Especially in the bedroom and children's room, this model is very popular due to its discreet nature, but skirting boards with Leipzig profile can also be used in the living room.
  • Weimar profile: Not quite as well-known and popular as Hamburg profile and Leipzig profile is the Weimar profile - probably due to the rather inconspicuous and simple design. Here, too, the design inspires with a flat surface, while the upper edge of the baseboard in the Weimar profile was not rounded, but has a clear edge. So this is a very minimalist baseboard.
  • Munich profile: The same applies to the Munich profile, which is hardly common in Germany. Skirting boards with Munich profile offer a completely smooth surface, completed by a slightly rounded edge on the top. This makes skirting boards with Munich profile look very elegant and simple - ideally suited, for modern new apartments with minimalist furnishings.

Skirting boards and accessories buy online in Leistenshop24

Of course, in our online store you can get not only high-quality skirting boards made of a wide variety of materials, but also any accessories needed for fixing the skirting boards. Take a look at our comprehensive range to get an overview of the numerous possibilities that our skirting boards offer you. For a careful and professional advice is of course happy to help you the friendly customer service of Leistenshop24.de - just contact us by phone or mail!

Tischler Schreiner Qualität
Lieferung: 1-2 Tage
Sichere Zahlungsmethoden
Gratis Musterversand möglich!

Sockelleisten, Fußbodenleisten und Zubehör günstig online kaufen im Leistenshop-24!

Die Wohnung wird renoviert, der Fußboden erneuert – und dann taucht dort zum Abschluss der Arbeiten zwischen Fußbodenbelag und Wand eine störende Lücke auf, die anfällig für Verschmutzungen ist und optisch nur wenig zu bieten hat. Die sogenannte Dehnungsfuge entsteht bei fast allen Fußbodenbelägen, die sich kaum so exakt zuschneiden lassen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Daher hat sich die Nutzung von Sockelleisten und Fußleisten durchgesetzt, die diese störende Lücke verdecken und das Reinigen des Fußbodens dadurch spürbar erleichtern. Aber Fußleisten und Sockelleisten haben noch viele weitere Vorteile, die nicht vergessen werden sollten. Neben dem nützlichen Effekt stechen Fußbodenleisten nämlich auch optisch schön hervor und können dem Raum ein ganz eigenes Ambiente vermitteln. Damit dies gelingt, sollte man jedoch einiges beachten, wenn man Sockelleisten kaufen möchte. Wir haben für Sie die wichtigsten Eckpunkte zusammengetragen und möchten Ihnen unsere Fußbodenleisten, Sockelleisten und das passende Zubehör hier genauer vorstellen.

Warum sollte man eine Sockelleiste kaufen?

Nicht für jeden Fußbodenbelag wird zwingend eine Sockelleiste als Ergänzung benötigt. Warum also sollte man das zusätzliche Geld für Fußleisten ausgeben? Es gibt tatsächlich viele gute Gründe, die für den Kauf von Sockelleisten sprechen:

  • Optik des Raumes: Sockelleisten und Fußleisten wirken sich hervorragend auf die Optik des Raumes auf und verschönern maßgeblich das Flair und Ambiente der Räumlichkeiten.
  • Leichter zu reinigen: Durch Sockelleisten ist der Raum deutlich leichter zu reinigen, da die störende Lücke zwischen Fußbodenbelag und Wand keinen Schmutzfänger mehr darstellt.
  • Schützt gegen Stöße: Wer regelmäßig bei der Reinigung zu Staubsauger und Wischmopp greift, wird wissen, wie häufig man bei der Reinigung gegen die Wand stößt. Auf Dauer führt dies zu unschönen Dellen und dunklen Flecken in der Wand, die mit Sockelleisten bestmöglich vermieden werden können.
  • Kabel geschickt verstecken: Auch Kabel spielen in unserem Alltag eine immer größere Rolle, möchten wir doch am liebsten das ganze Zuhause digitalisieren. Damit dies gelingt, ohne störende Kabel im Raum verteilt zu haben, sind Fußleisten ebenfalls eine gute Möglichkeit – denn hinter einer Fußleiste können Kabel geschickt versteckt werden. Dies hat natürlich nicht nur optische Vorteile, die Kabel werden auf diese Weise auch vor Beschädigungen geschützt.
  • Farbliche Kontraste setzen: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Fußleisten in anderen Farben zu kaufen als den Fußbodenbelag? So sorgen Sie im Raum tatsächlich für ansprechende Akzente. Alternativ können Sie die Farben natürlich auch einheitlich halten, um ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen.

Welches Material ist für Sockelleisten geeignet?

Grundsätzlich sind Sockelleisten in zahlreichen Materialien erhältlich – auch in unserem Online-Shop. Allerdings hat jedes Material eigene Vor- und Nachteile, die vor dem Kauf genauer beleuchtet werden sollten. Wir gehen in der jeweiligen Produktkategorie noch detaillierter auf die Eigenschaften und Anforderungen der Materialien ein. Wenn Sie ausführliche Informationen wünschen, können Sie den dortigen Ratgeber lesen oder sich direkt an unseren freundlichen Kundenservice wenden, der Sie gern berät. Aber auch hier möchten wir Ihnen schon kurz auf die individuellen Vorteile der einzelnen Sockelleisten erläutern:

  • Fußleisten aus Holz: Sockelleisten aus Holz sind der absolute Standard in den meisten Wohnungen. Das Material hat sich nicht nur im Alltag bewährt, sondern ist auch äußerst stabil und widerstandsfähig. Mit zusätzlichen Lackierungen lässt sich die Lebensdauer des Holzes verlängern und gleichzeitig die farbliche Vielfalt steigern. Fußleisten aus Holz sind ein praktischer Alleskönner, der sich mit jedem Fußbodenbelag verbinden lässt.
  • Fußleisten aus Massivholz: Eine gute, aber etwas teurere Variante, ist die Fußleiste aus Massivholz. Diese Sockelleisten begeistern mit einer besonders robusten und widerstandsfähigen Art, die sehr resistent gegen Alterserscheinungen und Abnutzungen ist. Massivholzleisten sind zwar etwas teurer als herkömmliche Holzfußleisten, wirken dadurch aber meist auch eleganter.
  • MDF-Fußleisten: Wer eine günstige Variante sucht und dennoch nicht auf eine ansprechende Optik verzichten möchte, ist mit MDF-Sockelleisten bestmöglich beraten. Diese Form der Fußleisten setzt sich aus Holzfasern zusammen, die mit Leim zu einer Fußleiste geformt wurden. MDF Fußleisten lassen sich leicht lackieren und wirken dadurch natürlich und schön. Gleichzeitig haben sie den Vorteil, besonders biegefest und bruchsicher zu sein – und sind damit besonders widerstandsfähig gegen Beschädigungen aller Art.
  • Lackierte Sockelleisten: Bei den lackierten Sockelleisten findet man tatsächlich Fußleisten aus unterschiedlichsten Materialien, denn nahezu jedes Material lässt sich auf Wunsch lackieren. Besonders häufig sind lackierte Sockelleisten aus Holz, dessen Langlebigkeit durch die Lackierung gefördert wird. Aber natürlich können auch MDF-Sockelleisten oder Fußleisten aus Massivholz lackiert werden, um dem Material eine ganz besondere Optik zu verleihen.

Welche Profile gibt es bei den Fußleisten?

Das Design wird nicht nur durch die Wahl des Materials beeinflusst, sondern auch durch das Profil, das die Fußleisten aufweisen. Daher ist es wichtig, eine Fußleiste mit Profil Ihrer Wahl zu finden, die nicht nur Ihrem Geschmack entspricht, sondern auch hervorragend in Ihre Räumlichkeiten passt. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die bekanntesten Profile aus unserem Sortiment genauer vorstellen – aber auch die eher unbekannten Fußleisten Profile genauer beleuchten.

  • Hamburger Profil: Das Hamburger Profil, das auch als Berliner Profil oder Altberliner Profil bezeichnet wird, ist die bekannteste und beliebteste Form der Fußleisten. Es handelt sich hierbei um ein besonders elegant verziertes Modell, das früher vornehmlich in repräsentativen Räumlichkeiten verwendet wurde. Inzwischen finden sich Fußleisten mit Hamburger Profil, Berliner Profil oder Altberliner Profil aber auch in zahlreichen Wohnräumen. Besonders schön zur Geltung kommt das Hamburger Profil im Zusammenspiel mit Holzfußböden und in Altbau-Wohnungen. Übrigens: Das Hamburger Profil bietet im hinteren Bereich ausreichend Spielraum für die verdeckte Anbringung von Kabeln.
  • Leipziger Profil: Auch das Leipziger Profil ist bei Sockelleisten sehr weit verbreitet und ausgesprochen beliebt. Bei Sockelleisten mit dem Leipziger Profil handelt es sich um leicht abgeschrägte Modelle, die dadurch sehr modern wirken. Die abgerundete Kante an der Oberseite verleiht der Fußleiste mit Leipziger Profil den letzten Schliff. Insbesondere im Schlafzimmer und Kinderzimmer ist dieses Modell aufgrund seiner dezenten Art sehr beliebt, aber auch im Wohnzimmer können Fußleisten mit Leipziger Profil verwendet werden.
  • Weimarer Profil: Nicht ganz so bekannt und beliebt wie Hamburger Profil und Leipziger Profil ist das Weimarer Profil – vermutlich aufgrund der eher unauffälligen und schlichten Bauweise. Fußleisten mit Weimarer Profil bieten eine gänzlich glatte Oberfläche, vervollständigt durch eine leicht abgerundete Kante an der Oberseite. Es handelt sich also um eine sehr minimalistische Fußleiste.
  • Münchner Profil: Dasselbe gilt für das Münchner Profil, das in Deutschland kaum verbreitet ist. Auch hier begeistert das Design mit einer flachen Oberfläche, während die obere Kante der Fußleiste beim Münchner Profil nicht abgerundet wurde, sondern eine klare Kante aufweist. Dadurch wirken Sockelleisten mit Münchner Profil sehr elegant und schlicht – ideal geeignet, für moderne Neubauwohnungen mit minimalistischer Einrichtung.

Sockelleisten und Zubehör online kaufen im Leistenshop24

Natürlich erhalten Sie in unserem Online-Shop nicht nur hochwertige Sockelleisten aus unterschiedlichsten Materialien, sondern auch jegliches Zubehör, das für die Befestigung der Sockelleisten benötigt wird. Werfen Sie einen Blick auf unser umfassendes Sortiment, um einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten zu erhalten, die unsere Sockelleisten Ihnen bieten. Für eine sorgfältige und professionelle Beratung steht Ihnen natürlich gern der freundliche Kundenservice von Leistenshop24.de zur Seite – kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail!

Sockelleisten, Fußbodenleisten und Zubehör günstig online kaufen im Leistenshop-24! Die Wohnung wird renoviert, der  Fußboden erneuert  – und dann taucht dort zum Abschluss der... mehr erfahren »
Fenster schließen

Sockelleisten, Fußbodenleisten und Zubehör günstig online kaufen im Leistenshop-24!

Die Wohnung wird renoviert, der Fußboden erneuert – und dann taucht dort zum Abschluss der Arbeiten zwischen Fußbodenbelag und Wand eine störende Lücke auf, die anfällig für Verschmutzungen ist und optisch nur wenig zu bieten hat. Die sogenannte Dehnungsfuge entsteht bei fast allen Fußbodenbelägen, die sich kaum so exakt zuschneiden lassen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Daher hat sich die Nutzung von Sockelleisten und Fußleisten durchgesetzt, die diese störende Lücke verdecken und das Reinigen des Fußbodens dadurch spürbar erleichtern. Aber Fußleisten und Sockelleisten haben noch viele weitere Vorteile, die nicht vergessen werden sollten. Neben dem nützlichen Effekt stechen Fußbodenleisten nämlich auch optisch schön hervor und können dem Raum ein ganz eigenes Ambiente vermitteln. Damit dies gelingt, sollte man jedoch einiges beachten, wenn man Sockelleisten kaufen möchte. Wir haben für Sie die wichtigsten Eckpunkte zusammengetragen und möchten Ihnen unsere Fußbodenleisten, Sockelleisten und das passende Zubehör hier genauer vorstellen.

Warum sollte man eine Sockelleiste kaufen?

Nicht für jeden Fußbodenbelag wird zwingend eine Sockelleiste als Ergänzung benötigt. Warum also sollte man das zusätzliche Geld für Fußleisten ausgeben? Es gibt tatsächlich viele gute Gründe, die für den Kauf von Sockelleisten sprechen:

  • Optik des Raumes: Sockelleisten und Fußleisten wirken sich hervorragend auf die Optik des Raumes auf und verschönern maßgeblich das Flair und Ambiente der Räumlichkeiten.
  • Leichter zu reinigen: Durch Sockelleisten ist der Raum deutlich leichter zu reinigen, da die störende Lücke zwischen Fußbodenbelag und Wand keinen Schmutzfänger mehr darstellt.
  • Schützt gegen Stöße: Wer regelmäßig bei der Reinigung zu Staubsauger und Wischmopp greift, wird wissen, wie häufig man bei der Reinigung gegen die Wand stößt. Auf Dauer führt dies zu unschönen Dellen und dunklen Flecken in der Wand, die mit Sockelleisten bestmöglich vermieden werden können.
  • Kabel geschickt verstecken: Auch Kabel spielen in unserem Alltag eine immer größere Rolle, möchten wir doch am liebsten das ganze Zuhause digitalisieren. Damit dies gelingt, ohne störende Kabel im Raum verteilt zu haben, sind Fußleisten ebenfalls eine gute Möglichkeit – denn hinter einer Fußleiste können Kabel geschickt versteckt werden. Dies hat natürlich nicht nur optische Vorteile, die Kabel werden auf diese Weise auch vor Beschädigungen geschützt.
  • Farbliche Kontraste setzen: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Fußleisten in anderen Farben zu kaufen als den Fußbodenbelag? So sorgen Sie im Raum tatsächlich für ansprechende Akzente. Alternativ können Sie die Farben natürlich auch einheitlich halten, um ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen.

Welches Material ist für Sockelleisten geeignet?

Grundsätzlich sind Sockelleisten in zahlreichen Materialien erhältlich – auch in unserem Online-Shop. Allerdings hat jedes Material eigene Vor- und Nachteile, die vor dem Kauf genauer beleuchtet werden sollten. Wir gehen in der jeweiligen Produktkategorie noch detaillierter auf die Eigenschaften und Anforderungen der Materialien ein. Wenn Sie ausführliche Informationen wünschen, können Sie den dortigen Ratgeber lesen oder sich direkt an unseren freundlichen Kundenservice wenden, der Sie gern berät. Aber auch hier möchten wir Ihnen schon kurz auf die individuellen Vorteile der einzelnen Sockelleisten erläutern:

  • Fußleisten aus Holz: Sockelleisten aus Holz sind der absolute Standard in den meisten Wohnungen. Das Material hat sich nicht nur im Alltag bewährt, sondern ist auch äußerst stabil und widerstandsfähig. Mit zusätzlichen Lackierungen lässt sich die Lebensdauer des Holzes verlängern und gleichzeitig die farbliche Vielfalt steigern. Fußleisten aus Holz sind ein praktischer Alleskönner, der sich mit jedem Fußbodenbelag verbinden lässt.
  • Fußleisten aus Massivholz: Eine gute, aber etwas teurere Variante, ist die Fußleiste aus Massivholz. Diese Sockelleisten begeistern mit einer besonders robusten und widerstandsfähigen Art, die sehr resistent gegen Alterserscheinungen und Abnutzungen ist. Massivholzleisten sind zwar etwas teurer als herkömmliche Holzfußleisten, wirken dadurch aber meist auch eleganter.
  • MDF-Fußleisten: Wer eine günstige Variante sucht und dennoch nicht auf eine ansprechende Optik verzichten möchte, ist mit MDF-Sockelleisten bestmöglich beraten. Diese Form der Fußleisten setzt sich aus Holzfasern zusammen, die mit Leim zu einer Fußleiste geformt wurden. MDF Fußleisten lassen sich leicht lackieren und wirken dadurch natürlich und schön. Gleichzeitig haben sie den Vorteil, besonders biegefest und bruchsicher zu sein – und sind damit besonders widerstandsfähig gegen Beschädigungen aller Art.
  • Lackierte Sockelleisten: Bei den lackierten Sockelleisten findet man tatsächlich Fußleisten aus unterschiedlichsten Materialien, denn nahezu jedes Material lässt sich auf Wunsch lackieren. Besonders häufig sind lackierte Sockelleisten aus Holz, dessen Langlebigkeit durch die Lackierung gefördert wird. Aber natürlich können auch MDF-Sockelleisten oder Fußleisten aus Massivholz lackiert werden, um dem Material eine ganz besondere Optik zu verleihen.

Welche Profile gibt es bei den Fußleisten?

Das Design wird nicht nur durch die Wahl des Materials beeinflusst, sondern auch durch das Profil, das die Fußleisten aufweisen. Daher ist es wichtig, eine Fußleiste mit Profil Ihrer Wahl zu finden, die nicht nur Ihrem Geschmack entspricht, sondern auch hervorragend in Ihre Räumlichkeiten passt. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die bekanntesten Profile aus unserem Sortiment genauer vorstellen – aber auch die eher unbekannten Fußleisten Profile genauer beleuchten.

  • Hamburger Profil: Das Hamburger Profil, das auch als Berliner Profil oder Altberliner Profil bezeichnet wird, ist die bekannteste und beliebteste Form der Fußleisten. Es handelt sich hierbei um ein besonders elegant verziertes Modell, das früher vornehmlich in repräsentativen Räumlichkeiten verwendet wurde. Inzwischen finden sich Fußleisten mit Hamburger Profil, Berliner Profil oder Altberliner Profil aber auch in zahlreichen Wohnräumen. Besonders schön zur Geltung kommt das Hamburger Profil im Zusammenspiel mit Holzfußböden und in Altbau-Wohnungen. Übrigens: Das Hamburger Profil bietet im hinteren Bereich ausreichend Spielraum für die verdeckte Anbringung von Kabeln.
  • Leipziger Profil: Auch das Leipziger Profil ist bei Sockelleisten sehr weit verbreitet und ausgesprochen beliebt. Bei Sockelleisten mit dem Leipziger Profil handelt es sich um leicht abgeschrägte Modelle, die dadurch sehr modern wirken. Die abgerundete Kante an der Oberseite verleiht der Fußleiste mit Leipziger Profil den letzten Schliff. Insbesondere im Schlafzimmer und Kinderzimmer ist dieses Modell aufgrund seiner dezenten Art sehr beliebt, aber auch im Wohnzimmer können Fußleisten mit Leipziger Profil verwendet werden.
  • Weimarer Profil: Nicht ganz so bekannt und beliebt wie Hamburger Profil und Leipziger Profil ist das Weimarer Profil – vermutlich aufgrund der eher unauffälligen und schlichten Bauweise. Fußleisten mit Weimarer Profil bieten eine gänzlich glatte Oberfläche, vervollständigt durch eine leicht abgerundete Kante an der Oberseite. Es handelt sich also um eine sehr minimalistische Fußleiste.
  • Münchner Profil: Dasselbe gilt für das Münchner Profil, das in Deutschland kaum verbreitet ist. Auch hier begeistert das Design mit einer flachen Oberfläche, während die obere Kante der Fußleiste beim Münchner Profil nicht abgerundet wurde, sondern eine klare Kante aufweist. Dadurch wirken Sockelleisten mit Münchner Profil sehr elegant und schlicht – ideal geeignet, für moderne Neubauwohnungen mit minimalistischer Einrichtung.

Sockelleisten und Zubehör online kaufen im Leistenshop24

Natürlich erhalten Sie in unserem Online-Shop nicht nur hochwertige Sockelleisten aus unterschiedlichsten Materialien, sondern auch jegliches Zubehör, das für die Befestigung der Sockelleisten benötigt wird. Werfen Sie einen Blick auf unser umfassendes Sortiment, um einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten zu erhalten, die unsere Sockelleisten Ihnen bieten. Für eine sorgfältige und professionelle Beratung steht Ihnen natürlich gern der freundliche Kundenservice von Leistenshop24.de zur Seite – kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail!